

Internationaler Wettbewerb „Bildung auf Russisch. „Lehrer des Jahres 2021 für zweisprachige Kinder“
(Schweiz, Österreich, Deutschland, Spanien, Marokko)
„Lernen als Abenteuer oder wie man Kinder zum Russischlernen motiviert“
Kultur- und Bildungszentrum FoRuss mit der Unterstützung Internationaler methodischer Rat für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation am OC IKaRuS (Deutschland), der Gesellschaft der Russischlehrer in der Schweiz (OPRYASH), den Zeitschriften „Russische Sprache in der Schule“ und „RSH“ veranstalten einen Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb „Bildung in Russisch. „Lehrer des Jahres 2021 für zweisprachige Kinder“
ÜBER DEN WETTBEWERB
Der Wettbewerb zielt darauf ab, die kreative Tätigkeit und die beruflichen Fähigkeiten von Lehrern zu fördern, die in diesen Ländern (in Vorschulorganisationen, öffentlichen und privaten Schulen, zusätzlichen Bildungszentren) Russisch unterrichten.
Die Hauptziele des Wettbewerbs:
— Identifizierung talentierter Lehrer, deren Unterstützung und Ermutigung;
— Steigerung des Ansehens der Arbeit eines Lehrers für zweisprachige Kinder;
— Verbreitung der Unterrichtserfahrung der besten Lehrer aus fünf Ländern in Europa und Afrika.
STUFEN DES WETTBEWERBS
20. – 30. Mai: Wettbewerbsankündigung
1. Juni – 20. Juli: Annahme der Arbeit
15. August – 15. September: Die Jury prüft die Arbeiten und wählt die Gewinner aus.
5. Oktober 2021 - Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs am Tag des Berufsurlaubs aller Lehrer – Lehrertag. Teilnehmer und Gewinner ALLER Länder werden am selben Tag ausgezeichnet, die Preisverleihung findet statt ONLINE.

Vorsitzende der Jury

Schweiz
Thomas Schmidt
Philologe, Lehrer für russische und englische Sprache und Literatur am Kantonsgymnasium „Enge“, Zürich (seit 1989), Koordinator des Dialogs zu allen Themen zwischen Gymnasien und Universitäten im Kanton Zürich (seit 2013), Präsident der Gesellschaft der Russischlehrer in der Schweiz (OPRYASH) (seit 1994), Delegierter von OPRYASH bei MAPRYAL (seit 1998), Mitglied Präsidium von MAPRYAL (seit 2007).

Österreich
Anatoly Leonidovich Berdichevsky
Professor, Doktor der Pädagogischen Wissenschaften, Leiter europäischer Projekte zum Schreiben von Lehrbüchern zu RFL und Russisch für Zweisprachige. Mitglied des internationalen Komitees zur Gründung des Europäischen Instituts für Immersionslernen in Barcelona (Spanien), Leiter mehrerer Projekte zum Unterrichten der russischen Sprache in Europa und den USA. Autor von über 150 Werken zu Problemen der Methoden des Fremdsprachenunterrichts, darunter Lehrbücher der deutschen und russischen Sprachen für Ausländer. Für die Verbreitung der russischen Sprache in der Welt wurde ihm per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation W. V. Putin im Februar 2013 die A. S. Puschkin-Medaille verliehen.

Deutschland
Yana Valerievna Korol
Philologe, Russischlehrer für zweisprachige Kinder, RFL-Lehrer; Gründer und Leiter des Weiterbildungszentrums Deutsch verbindet, Hallstadt, Deutschland; Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Haus der Sprachen in Bamberg; Mitglied des International Council on Multilingualism and Intercultural Communication; Autor wissenschaftlicher Publikationen und Artikel in den Medien. Gewinner des internationalen Wettbewerbs für pädagogische Exzellenz „Amber Owl“ 2019, Preisträger des TwinCityLab-Projekts in Weißrussland 2019, Autor der GameLearnMobil-Technologie.

Jurymitglieder

Ekaterina Lvovna Kudryavtseva
Wissenschaftlicher Leiter internationaler Netzwerklabore „Innovative Technologien im Bereich der multikulturellen Bildung“, geschäftsführender Vorstandssekretär des International Methodological Council on Multilingualism and Intercultural Communication, Mitglied der Redaktion mehrerer RSCI- und HAC-Zeitschriften und Autor mehrerer über 50 Lehrbücher und didaktische Materialien, mehr als 200 wissenschaftliche Artikel.

Olga Evgenievna Shultz
Doktor der Pädagogischen Wissenschaften, Professor, Experte des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation, Autor von 300 wissenschaftlichen Arbeiten, Monographien und Lehrbüchern. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung der Kinderuniversität in Russland an der Staatlichen Universität Wolgograd (Zweigstelle Wolga), die Mitglied der Europäischen Vereinigung der Kinderuniversitäten wurde. Er ist Inhaber eines Patents für eine wissenschaftliche Erfindung im pädagogischen Wissensbereich, entwickelt Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung, Programme und Schulungen zur Hochbegabungsentwicklung schulpflichtiger Kinder unter Bedingungen der Zweisprachigkeit.

Swetlana Sergejewna Usenko
Stellvertretender Direktor für Bildungsmanagement, Geschichts- und Sozialkundelehrer der höchsten Qualifikationskategorie, Gewinner des XI. Allrussischen Wettbewerbs im Bereich Pädagogik, Bildung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren „Für die moralische Leistung eines Lehrers “, Gewinner des XII. Allrussischen Wettbewerbs im Bereich Pädagogik, Bildung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren „Für die moralische Tat eines Lehrers“, Teilnehmer am Wettbewerb „Lehrer des Jahres in Russland“ - 2004, Autor und Leiter des internationalen Netzwerk-Kultur- und Bildungsprojekts „Sprachen ohne Grenzen“.

Elena Vyacheslavovna Esaulova
Kandidat der psychologischen Wissenschaften, Lehrer-Logopäde SP 1 GBOU-Gymnasium Nr. 1593, Moskau, Gewinner der nach ihm benannten Wettbewerbe. L.S. Vygodsky 2017 und 2018, Goldener Bär 2018 usw.

Marina Karlin
Chefredakteur der Zeitschrift „РШ“, Direktor des Verlags Russische Schweiz Media, Autor von Büchern über die Schweiz, Lehrer, Co-Autor des ersten Bildungsprogramms der Schweiz zur Entwicklung der russischen Sprache für Zweisprachige, zusammengestellt 2002-2004 (für die Schule für zusätzliche Bildung am russischen Zentrum „Matroschka“, Zürich).

Ljudmila Iwanowna Mayer-Babkina
Zertifizierter Theaterregisseur, Lehrer, Journalist.
Leiter des Theaters der Bühnenklassiker in Zürich.
Art Director des Schweizer Festivals „Territory of Childhood“.

Irina Wladimirowna Lafi
Leiter der Online-Schule zur Entwicklung des Denkens CHAIKA.
Lehrer, Kunsttherapeut, Musiktherapeut. Autor wissenschaftlicher Artikel zu den Themen Pädagogik, Musiktherapie, Bilingualität.
Preisträger des pädagogischen Projektwettbewerbs „Unser Erbe“ im Rahmen des internationalen Festivals „Sounds of Dutar“ in Moskau und Preisträger des internationalen Festivals „One Day with the Theatre“ in Moskau für die Arbeit mit Jugendlichen.
Verantwortlich für kulturelle Beziehungen und Unterstützung von Initiativen im Verein russischsprachiger Frauen Marokkos „Landsleute“ in Casablanca.

Natalya Valerievna Loskutova
Leiter der russischen Schule „Rainbow“ (Barcelona, Spanien), Mitbegründer der Föderation der russischen Sprachzentren Spaniens.
Fremdsprachenlehrer, Übersetzer.
Organisator internationaler Bildungsseminare und Konferenzen für Lehrer, die mit Zweisprachigen arbeiten.
Mitglied des Methodologischen Rates für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation.

Wettbewerbspreise
Alle Teilnehmer erhalten elektronisches Diplom des Teilnehmers.
Arbeiten, die das Finale erreichen, erhalten Finalistendiplom. Und Gelegenheit kostenlose Beratung von einem Expertenmitglied des Organisationskomitees des Wettbewerbs in seinem Land in seinem Arbeitsbereich.
Gewinner erhalten:
- Siegerdiplom;
- ein Gedenkgemälde des Autors (Künstlerin: Yulia Bogdanova, Schweiz) mit einer Widmungsinschrift;
- kostenloser Kurs „Einführung in die Zweisprachigkeit“ des International Methodological Council on Multilingualism and Intercultural Communication (Online-Kurs, aufgezeichnet, 32 Stunden mit Zertifizierungsarbeit am Ende und Beratung während des Kurses);
- eine Reihe von Jahresabonnements für das russischsprachige Magazin „RSh“ für 2021;
- ein kostenloses „Märchen“-Set mit 35 Büchern für die Schule von der Kaliningrader Zweigstelle der Friedensstiftung der Russischen Föderation (Russland);
- kostenlose Teilnahme an allen Kursen der SoKoL School of Competences for Life für die Gewinner oder ihre Kinder;
- unvergessliche Souvenirs aus der Schweiz.
Der Gewinn des Wettbewerbs inspiriert und inspiriert. Das ist sicher.
Gewinner des Wettbewerbs 2019 Elena Volmer

Partner

Wettbewerbskoordinator
(kein Mitglied der Jury)
Anna Krutikova
Philologe, Lehrer für russische Sprache und Literatur, Autor von Artikeln über Pädagogik, argumentativen Diskurs und Unterricht der russischen Sprache. Bester Lehrer der Schweiz 2007 (für den Gewinn des Wettbewerbs für Russischlehrer), Mitglied Internationaler methodologischer Rat für natürliche Zweisprachigkeit und interkulturelle Kommunikation.

Autor des Wettbewerbslogos
Elena Morozova-Scherer
Künstler-Designer

Kontakte: info@foruss.ch
krutikova@foruss.ch

Zusammenfassung der Ergebnisse des Wettbewerbs 2021
Mein beim Wettbewerb eingereichter Unterricht war für Kinder gedacht, die praktisch kein Russisch sprechen. Mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht diese interaktive Lektion den Buchstaben „i“ und führt die Konjunktion „und“ ein. Ich verfolge in meiner Arbeit seit vielen Jahren einen interdisziplinären Ansatz, der sich im Unterricht mit Zweisprachigen bestens bewährt hat: Dadurch erhalten Kinder gebündeltes Wissen in verschiedenen Fächern, erweitern ihren Horizont, lernen logisches Denken und entwickeln Selbständigkeit, Kreativität und ein Forschergeist. Das Kind soll interessiert und glücklich sein, deshalb kann man in meinem Unterricht scherzen und lachen.
Gewinner des Wettbewerbs 2021 Oksana Solomchenko in einem Interview für Portal "Russische Welt"

Zusammenfassung der Ergebnisse des Wettbewerbs 2020